Die Veranstaltung wird im Sommersemester 2022 in 2 Gruppen durchgeführt: Mo Heike Derwanz Di Daniel Themeßl-Kollewijn Die Veranstaltung am Montag beschäftigt sich ausschließlich mit Unterrichtsprojekten zum Themenbereich Reparieren. In der LV erhalten die Studierenden zum einen einen Überblick über relevante didaktische Methoden und Modelle im Bereich der Technikvermittlung und der Nachhaltigkeit. Die Modelle werden in Referaten vorgestellt und in der Gruppe diskutiert. Zum anderen werden im Rahmen von eigenen Projekten auch praktische Themen des Schulalltags thematisiert. Die Studierenden erarbeiten praktisch (in Form eines Werkstücks) und theoretisch (in Form eines fachdidaktischen Unterrichtskonzeptes) ein selbst gewähltes Unterrichtsprojekt. Dieses wird der Gruppe präsentiert und zur Diskussion gestellt sowie in der Schule zumindest teilweise im Unterricht erprobt.
translation in progress